Donau

Donautour

Sonntag 20.05.2018

Wir fahren nach Donaueschingen zum offiziellen Geburtsort der Donau. Hier ist der Ursprung des zweitlängsten Flusses Europas und die Donau ist der einzige Fluß der abwärts gezählt wird also von 2857km bis Null Km. Nach 7 Std. Fahrt kommen wir in am Stellplatz Schloßpark in Donaueschingen an. Der Platz ist gut besetzt es ist ein Kiesplatz mit Strom direkt am Schloßpark, eine Ver-Entsorgungsstelle gibt es ca. 1km entfernt.

Wir spazieren noch zur Quelle am Schloß und richten uns dann für die Nacht.

Tages Km: 370

Pfingstmontag 21.05.2018

Nach dem Frühstück spazieren wir noch zum Donauzusammenfluss ca. 1 km vom Standplatz entfernt. Hier bringen die Brigach und die Breg die Donau zuweg. Nicht besonders spektakulär aber man muß es halt gesehen haben. Weiter gehts Flußabwärts, erster Stopp heute ist Immendingen, hier verschwindet die Donau auch schon wieder, ein paar Km nach ihrer Quelle. Na ja, zumindest verschwindet sie an über 150 Tagen im Jahr, der Fels ist hier so porös und löchrig das er den jungen Fluß regelrecht verschluckt. Wir sehen davon heute nicht viel scheinbar ist der Untergrund gerade nicht durstig. Doch wir machen eine schöne Wanderung am Ufer entlang und anschließend stärken wir uns am Kiosk mit Currywurst und Pommes. Nächste Station ist Beuron dort stellen wir uns an den Stellplatz gleich neben dem Kloster, ein ruhiger Platz, eben, mit Kies, Teer, Stromanschluss und Toiletten gibt es auch.

Trotz der Hitze haben wir Lust auf Kaffee und Kuchen also erstmal in ein Cafe, danach Besichtigung der Klosterkirche und schmöckern im Klosterladen.

Gleich neben dem Standplatz führt eine uralte urige überdachte Holzbrücke über die Donau. Es sind Schautafeln an den Balken angebracht mit Infos über die Geschichte, unter anderem auch eine Liste mit den Zollgebühren die im Mittelalter von den Fuhrwerken, Reitern und Reisenden verlangt wurden.

Tages Km: 66