Maintour

Maintour

Sonntag 13. August. 2017

 

Wir fahren nach Bayreuth und stellen uns an den Stellplatz Lohengrin Therme. Der Platz liegt direkt an der Therme man muß sich am Empfang anmelden und kann die sanitären Anlagen gegen Gebühr mitbenützen.

 

Tages km. 241

km Stand. 208834

Montag 14. August 2017

 

Wir fahren mit dem Rad die ca. 6km in die Innenstadt von Bayreuth. Die Radwege sind miserabel bis gar nicht vorhanden die Beschilderung ist ebenso schlecht. Nichts desto Trotz kommen wir wohlbehalten in der Altstadt an und erkunden Bayreuth zu Fuß. Wagner dominiert definitiv das Stadtbild, überall stehen kleine Statuen von dem Komponisten dessen Werke alljährlich bei den Bayreuther Festspielen hier im Festspielhaus aufgeführt werden.

Wir besichtigen die Stadtkirche und noch zwei weitere Kirchen und streifen durch den Garten der Villa Wahnfried wo auch das Grab Wagners ist. In einer Wirtschaft am Marktplatz essen wir bevor es zurück zum Womo geht.

Dienstag 15. August 2017

 

Fahrt nach Lichtenfels am Main. Wir wollen am Campingplatz einchecken und überbrücken die Wartezeit bis der Platzwart kommt mit einem kühlen Coktail am Seestrand der nicht weit vomm Platz ist. Der Campingplatz ist direkt am Main und ich gehe später auch direkt in den Fluß zum schwimmen muß aber sagen das es mich eine mordsüberwindung kostete in das saukalte Wasser zu gehen. Heute steht keine Aktion mehr an wir bleiben am Platz und Inge macht Salat dazu gibt es Steaksemmeln vom Grillstand am See.

Tages km. 60

km Stand: 208894

Mittwoch 16. August 2017

 

Wir gehen nach Lichtenfels das den Titel "Deutsche Korbstadt" trägt da es früher ein Zentrum des Korbhandels war, es ist nicht allzu weit und wir streifen durch die Altstadt. Die Kirche ist wieder als erstes dran das Museum wollen wir noch anschauen aber es hat leider geschlossen genauso wie das Stadtschloss. Wir trinken Kaffee  und beim zurückgehen kaufen wir noch Vorräte im Edeka ein.

Nachmittag fahre ich noch eine Trainingsrunde mit dem Rad.

 

Donnerstag 17. August 2017

 

Fahrt nach Bamberg zum Stellplatz am Heinrichsdamm. Der Platz ist direkt am Mainufer.  Wir machen uns sogleich auf zur Stadtbesichtigung. Es ist schon ein Stück zu gehen bis zur Innenstadt. Kaffee und Zwetschgenkuchen zur Stärkung dann Stadtkirche besichtigen. Historisches Museum nicht gefunden. Eine Rundfahrt mit dem Touristenboot machen wir noch. Dann streifen wir noch durch die Altstadt Brücke rauf andere Brücke zurück nächste Brücke wieder rauf.

Wir essen in der Altstadt ich habe zum ersten Mal Schäufele und es hat mir sehr gut geschmeckt.

 

Tages km. 42

km Stand. 208936

Freitag 18. August 2017

 

Fahrt nach Sommerach zum  Campingplatz Katzenkopf wieder direkt am Mainufer. Wir machen eine Fahrt mit unserem Schlauchboot etwas Flussaufwärts. Später radle ich nach Volkach zum Rewe einkaufen es sind ca. 7 km dahin. Gerade noch vor einem Gewitter komme ich zurück. Inge macht Salat.

Es regnet dann noch die ganze Nacht durch.

 

Tages km. 61

km Stand. 208997

Samstag 19. August 2017

 

Nach dem Frühstück fahre ich ein Stück mit dem Schlauchboot flußaufwärts und genieße die Natur. Danach befreie ich unseren linken Müwo Scheinwerfer zum x-ten Mal vom Regenwasser und dichte ihn mit Panzertape ab. Nachmittag grillen wir Steaks und Bratwürstel dazu gibt es Kartoffelsalat.

Zur Verdauung spazieren wir durch die Sommeracher Altstadt und rumherum.

 

Sonntag 20. August 2017

 

 Nach dem gemeinsamen Frühstück fahre ich mit dem Rad auf den Weinberg hinter Sommerach auf dem ein Aussichtsturm steht. Ich hatte gehofft von da aus die Mainschleife zu sehen aber daraus wurde nichts. Die Aussicht war trotzdem schön. Über Nordheim fahre ich wieder zurück. Inge hat sich derweil in Agatha Christi vertieft und ich mache mich gleich wieder auf zum Lauftraining nachdem ich 2 Wochen Zwangspause hatte wegen einer Achillessehnenentzündung.

Nachmittag gehen wir in Sommerach essen (Bärlauchtaschen mit Pfifferlingen und Schnitzel) und danach drehen wir noch eine Verdauungsrunde.

Montag 21. August 2017

 

Fahrt nach Würzburg zum Stellplatz an der Friedenbrücke. Es ist gegen Mittag und wir legen  gleich los mit der Besichtigung der Festung Marienberg. Der Fußweg zur Burg geht durch den Park der Bundesgartenschau, schön aber anstrengend. Die Burg selbst ist heute geschlossen wir können nur die Aussenanlagen besichtigen was aber auch ganz schön ist zumal wir eine tolle Aussicht auf die Stadt haben.

Dann gehen wir über die alte Steinbrücke  und wundern uns das jeder hier ein Weinglas in der Hand hat. Brückenschoppen nennen die das hier. In der Altstadt essen wir Spagetti danach spazieren wir zum Stellplatz zurück.

 

Tages Km. 33

km Stand. 209030

Dienstag 22. August 2017

 

Fahrt nach Gemünden der "Drei Flüsse Stadt". Hier treffen sich die fränkische Saale, die Sinn und der Main in der Waldlandschaft des Spessart. Am Campingplatz Saaleinsel ist auch ein Freibad das wir am Nachmittag besuchen. Wir sind beide etwas wasserscheu geworden doch nach gefühlt einer Stunde überwinden wir uns, wobei  meinem Spatzl Respekt gebührt, Inge kostet es schon mega Überwindung ins Wasser zu gehen.

Abends gewinne ich zum ersten Mal auf der Reise im Kniffel, Inge meint der Schoppen Julius Wein ist schuld daran.

 

Tagese km. 44

Gesamt km. 209074

Mittwoch 23. August 2017

 

Heute bereitet Inge das Frühstück während ich einen 6 km Lauf an der Saale entlang mache oder war es die Sinn?  Zur Ruine Scherenburg steigen wir hinauf nachdem wir gefrühstückt haben. Doch die Mühe war mal wieder vergebens, scheinbar ist bei unserer Reise jede Sehenswürdigkeit im Umbau und deshalb geschlossen. Ein großes Zelt für die alljährlichen Festspiele wird aufgebaut und verschandelt so die Aussenansicht. Wir schauen uns noch den Garten an.

Da es sonst nicht mehr allzu viel in der Stadt zu sehen gibt wandern wir durch den Waldlehrpfad. Ich gebe etwas mit meinen Botanikkentnissen an und kann von 10 Bäumen 2 bestimmen wie mir Inge bewundernd mitteilt.

Wir essen im Gasthof zur Linde etwas ausserhalb da in der Altstadt alle Lokale voll sind.

Doch ein hervorragendes Eis vom Italiener genießen wir noch am Stadtbrunnen bevor wir uns zum chillen auf dem Campingplatz zurückziehen.

Donnerstag 24. August 2017

 

Frühstück im Cafe in Gemünden anschließend Fahrt nach Hause

 

Tages km. 348

km Stand. 209422

gesamt km. 829