München - Bad Tölz

Samstag 08.07.2017

 

Der klassische Start aller München - Venedig Wanderer ist der Fischbrunnen am Marienplatz. Jedes Jahr treffen sich hier am 08. August ein paar Starter. Wir sind einen Monat früher dran, allerdings gehen wir lediglich die Teilstrecke bis Bad Tölz. Da ich jetzt schon ein paar Mal mit Peter Teilstrecken seiner Venedig Tour mitgewandert bin habe ich beschlossen die Strecke auch vollständig in Etappen zu wandern. Es ist nicht das gelbe vom Ei diese Etappengeherei doch für die gesamte Strecke reicht unser Urlaub sowiso nicht. In 4 Wochen, so steht es im Führer würde keiner von uns beiden bis Venedig kommen, 5 bis 6 Wochen bräuchten wir mindestens.

 

Es ist ein heißer Sommertag heute wir gehen Richtung Isartor und weiter zum Deutschen Museum wo wir uns am Isarufer Stromaufwärts halten.

Wir passieren den Hellabrunner Tierpark , die Großhesseloher Brücke und kommen schließlich zum Georgenstein. Der Flösser Georg Müller kenterte 1805 an diesen Felsen und rief seinen Namenspatron den heiligen Georg zu Hilfe. Nach seiner Rettung ließ er die Figur des Hl. Georg auf den Felsen errichten.

Die schwüle Hitze macht uns zu schaffen, Peter geht in Flip Flops weiter, wir schwitzen enorm. In Kloster Schäftlarn machen wir schließlich Mittagsrast und gönnen uns einen Wurstsalat. Nach der Stärkung schauen wir uns noch die Kirche und den Prälatengarten an.

Nach Schäftlarn wandern wir eine Zeitlang auf offenen Feld bevor es in den schattigen Wald geht. Wir verlaufen uns ein bißchen haben aber bald wieder den rechten Pfad gefunden. Am Ickinger Wehr überqueren wir die Isar und es folgt eine elends lange Asphaltstrecke schnurgerade und nicht endend wollen.

Kurz vor Wolfratshausen kehren wir im Wirtshaus Aujäger ein, Es reicht uns beiden für heute so gehen wir danach nur noch so weit bis wir eine geeignete Stelle an der Isar zum biwakieren finden.

Sonntag 09.07.2017

 

Am frühen Morgen hat es zu regnen angefangen aber zum Glück nicht so stark. Laut Internet gibt es in Geretsried eine Araltankstelle das kann nicht mehr weit sein wir wollen dort frühstücken und evtl. etwas Proviant mitnehmen.

Auf dem Weg dorthin sprechen uns zwei Männer an und es stellt sich heraus das der eine Ludwig Graßler ist. Er ist sozusagen der Erfinder und Erstbegeher der München - Venedig Route. 1974 wurde er von Ihm zum ersten Mal begangen, heute ist er 92 Jahre alt und erstaunlich fit. Wir freuen uns sehr den Mann zu begegnen und machen sogleich ein Foto mit Ihm.

Nach dem Frühstück in der Tankstelle regnet es wieder und der Poncho kommt zum Einsatz. Der Pfad ist jetzt manchmal schwer zu finden er führt durch die Isarauen, gelbe Markierung und ab und zu auch ein München - Venedig Aufkleber weisen den Weg. Am Hochufer haben wir des öfteren einen herrlichen Blick ins Isartal auch so am Malerwinkel wo wir eine Rast auf der Bank einlegen.

Blick vom Malerwinkel ins Isartal
Blick vom Malerwinkel ins Isartal

Bis wir am Stausee bei Bad Tölz ankommen dauert es eine Ewigkeit und dann sind wir auch schon wieder ziemlich geschafft. Auf dem Weg zum Tölzer Bahnhof kommen wir in ein Gewitter und so werden wir zu guter letzt auch noch klatschnass. Nichts desto trotz war es schön.

Das die 65 km lange Strecke doch recht anstrengend sein kann haben wir beide unterschätzt und so wird ein Muskelkater in den Beinen uns noch ein paar Tage an diese Tour erinnern.