Altmühltal

Pfingstmontag 05.06.2017

 

Wir fahren um 8 Uhr 30 los nach Pappenheim. Um 11 Uhr 30 checken wir am Naturcampingplatz Pappenheim ein. Wir machen uns gleich auf zur Burgbesichtigung. Die Gemäuer sind ganz hübsch, viel gibt die Burg jedoch nicht her, aber eine schöne Aussicht haben wir vom Turm aus. 

Dann trinken wir noch einen Kaffe in einem Kaffeeladen  dann lassen wir den Tag ausklingen, wir können uns noch ein bißchen auf den Liegen sonnen, doch schon bald fängt es an zu regnen.

 

Km Stand 208366

Tages Km 135

Dienstag 06.06.2017

 

Es regnet, wir beschließen nur kurz zum Marktplatz zu spazieren doch dann wird eine Wanderung mach Solnhofen daraus. An sich eine schöne Tour entlang der Altmühl, es regnet immer stärker und so bekommen wir nicht viel von der Landschaft mit da unsere Köpfe unter der Kapuze bzw. Unter dem Schirm stecken. Missen möchten wir den Trail dennoch nicht, immerhin kamen wir an einer Kirche aus Binsen vorbei und in Solnhofen kauften wir einen Anhänger und eine versteinerte Monoliten. Dann assen wir Schnitzel und besuchten das Juramuseum wo wir beeindruckende Versteinerungen aus der Urzeit sahen. 

 

Zurück nach Pappenheim fuhren wir mit dem Zug. Im Edeka kaufen wir noch Salat für abends und gehen dann bei Starkregen zurück zum Campingplatz.

Mittwoch 07.06.2017

 

Wir gehen zu einer Arztpraxis in Pappenheim da Inge noch die Fäden von ihrer OP entfernen lassen muß. Sie bekommt erst einen Termin für den nächsten Nachmittag. Dann fahren wir mit den Rädern die 7 km nach Treuchtlingen dort gehen wir in das Krankenhaus wo Inge einen Termin am selben Tag um 15 Uhr bekommt. Die Wartezeit verbringen wir im Cafe an der Hauptstraße und dann spazieren wir noch etwas herum.

Am Nachmittag bekommt Sie dann die Fäden von einem kompetenten Chirurgen entfernt und verfolgt von einer Regenwolke radeln wir wieder zum Campingplatz.

Donnerstag 08.06.2017

 

Fahrt nach Eichstätt. Der Womo Standplatz liegt neben dem Volksfestplatz direkt an der Altmühl und dem Zeltplatz auf dem gerade einiges los ist. Viele Schülergruppen machen hier Station mit den Kanu's.

 

Es ist noch früh am Tag und schönes Wetter, so machen wir gleich einen Spaziergang in die Altstadt. Eichstätt scheint nur aus Kirchen zu bestehen, wir besuchen eine und Inge zündet 6 Kerzen an für unsere Lieben.

 

Inge schwächelt etwas wir ruhen uns im Schatten eines Cafegartens aus und nach einem Johannisbeersaft nebst Kaffee ist Inge wieder topfit. Zurück am Platz grillen wir Kotellets und Kartoffeln dazu Salat lecker.

 

Km Stand 208392

Tages Km 26

Freitag 09.06.2017

 

Heute wollen wir zur Willibaldsburg rauf und fahren mit dem Rad los. Beim Campingplatz müssen wir eine betonierte Rampe abwärts fahren. Ich bin schon unten da drehe ich mich um und da sehe Inge im hohen Bogen mit dem Rad stürzen. Ich bekomme einen Schock es sah so krass aus das ich schon das Schlimmste befürchte. Doch Sie hat sich noch sehr gut abgefangen und ausser einer Beule und ein paar Schürfwunden ist vorerst keine Verletzung vorhanden doch die Nachwirkungen spürt sie dann noch lange.

 

Zur Burg gehen wir zu Fuß rauf und nach der Besichtigung essen wir noch einen Wurstsalat in der Burgwirtschaft.

 

Danach noch zum Rewe etwas ausserhalb, das reicht dann für heute.

Samstag 10.06.2017

 

Fahrt nach Riedenburg, die Perle des Altmühltals, bergauf und bergab mit Umleitung. Um 13 Uhr sind wir am Campingplatz Talblick.

 

Wir essen beim Kini und spazieren etwas im Ort herum.

 

Ich mache noch mein Lauftraining für den 10km Lauf im Juli. 

 

Km Stand 208456

Tages Km 64

Campingplatz Talblick in Riedenburg
Campingplatz Talblick in Riedenburg

Sonntag 11.06.2017

 

Ich gehe auf den Drei Burgen Steig wandern. Rabenstein, Tachtenstein und Rosenburg wobei die ersten beiden nur noch Ruinen sind. Es wird eine herrlich entspannte Wanderung durch schattige Laubwälder mit fantastischen Ausblicken auf das Altmühltal. 

 

Inge zieht es heute vor im Camp zu bleiben duschen und chillen.

 

Um 15 Uhr bin ich zurück und wir gehen essen ins Dorf.. äh ich meine Stadt.. zum Schwan. Sehr gutes essen. Später spazieren wir zur Eisdiele am Fluss, dort haben sie spitzenmäßiges Haselnuss und Johannisbeereis.

Montag 12.06.2017


Bis auf meinen Trainingslauf ist heute keine Aktion geplant. Wir frühstücken frische Semmeln und Nachmittag machen wir Salat den ich bei Rewe mit dem Rad einkaufe.


Abends gehen wir nochmal Eis essen und spazieren etwas am Fluss entlang.

Dienstag 13.06.2017

 

Nach dem Frühstück fahren wir nach Kehlheim. Um 11 sind wir am Standplatz. Wir spazieren zum Anlegeplatz der Ausflugsboote und fahren gleich spontan mit den 12 Uhr Schiff nach Kloster Weltenburg.

Die Fahrt ist schön vor allem der Donaudurchbruch ist toll das Boot fährt total knapp an den Felsen vorbei.

Es sind jede Menge Touristen hier wir schauen uns das kleine Klostermuseum an und die Kirche, Inge zündet wieder Kerzen an. Um 15 Uhr sind wir wieder in Kehlheim, kaufen noch Brotzeit und dann zurück zum Stellplatz.

 

Km Stand 208474

Tages km 18

Mittwoch 14.06.2017

 

Heute Besichtigung der Befreiungshalle. Wir marschieren den Berg hinauf, schade das die Halle gerade nur innen besichtigt werden kann, so entgeht uns die schöne Aussicht aber auch so war die Halle sehenswert.

 

Anschließend gehen wir noch in die Braustuben zum essen und zum Abschluss schlürfen wir noch ein Eis.

Donnerstag 15.06.2017

 

Heimfahrt

 

Km Stand 208593

Tages Km 119