Zur Tegernseer Hütte

Sonntag 21.05.2017


Ich fahre um 23 Uhr zum Parkplatz Bayerwald bei Wildbad Kreut. Für 5 Euro  kann ich da mit Wohnmobil übernachten und morgen früh ohne Stress loswandern. 

Montag 22.05.2017


Um halb Acht gehe ich los Richtung Tegernseer Hütte und Roßstein. Es ist noch frisch aber schon nach einer halben Stunde ziehe ich Jacke und Pullover aus und zippe meine Hosenbeine ab.

Zügig steige ich durch den Wald auf, an manchen Stellen wird schon die Fernsicht frei.

Nachdem ich die Baumgrenze erreicht habe sehe ich schon die Tegernseer Hütte hoch oben am Felsen. Sieht wirklich gut aus wie sie am Steilfelsen klebt, Adlernest wird sie genannt, das trifft es eigentlich ganz gut.

Nur eine Handvoll Wanderer sind außer mir noch unterwegs, am Wochenende sieht es wohl anders aus.

Es gibt zwei Wege zur Tegernseer Hütte. Über die Sonnbergalmen der einfache Weg, und ein Klettersteig der auf den Schildern als gefährliche Strecke bezeichnet wird. Ich nehme den Klettersteig. Der Steig kann ohne zusätzliche Klettersteigausrüstung gegangen werden, aber Konzetration ist achon erforderlich. Ich hatte keine Probleme und nach einer halben Stunde Kraxlerei stehe ich an der Hütte.

Ich halte mich nicht lange an der Hütte auf, gehe gleich weiter zum Roßstein Gipfel. Nach 15 min. bin ich am Gipfelkreuz.

Natürlich super Aussicht. Ich genieße eine Brotzeit und die Fernsicht, dann mache ich mich auf den Abstieg, diesmal über die Sonnbergalmen.


Um 15 Uhr bin ich wieder am Parkplatz und fahre wieder heim.