Hochkreuther Steigerl Schneeschuh

Mit der BOB nach Bayrischzell. Der Hochkreuther Steigerl beginnt kurz nach dem Warmfreibad und ist mit einem hölzernen Schneeschuh Wegweiser beschildert. Es geht gleich schön rauf immer nahe neben der Sudelfeldstraße.

Zum Hochkreuth Steigerl
Zum Hochkreuth Steigerl

Die Sonne lässt denn Schnee aus tausend Kristallen blitzen und blinken. Mein ursprünglich auf dem Pc erstellter Track würde mich an einer Abzweigung weiter Richtung Wendelstein hinaufführen, ich gehe besser der Markirung nach, in all zu steiles Gelände traue ich mich alleine nicht hinauf, außerdem ist Lawinenstufe 3 über der Waldgrenze.

Peterbaueralm
Peterbaueralm

Nach der Peterbaueralm kommt eine Bachüberquerung dann noch etwas bergauf durch Wald und bald über freie Fläche nach Hochkreuth. Gegen meinen ursprünglichen Plan die Rundtour wieder in Bayrischzell zu beenden biege ich an einem Wegweiser nach Osterhofen ab. Der schmale Pfad ist nicht ganz einfach mit den Schneeschuhen aber mit schönen Ausblicken ins Tal.

Das ich die Tour auf Osterhofen ausgeweitet habe war gut, die Strecke ist nach dem schmalen Waldpfad noch richtig schön geworden. Vom Bahnhof Osterhofen gehts wieder zurück nach München mit der BOB Bahn.