Rundtour Schliersberg

Sonntag 15.01.2017

BOB Bahn um 7:04 von Gleis 34 nach Bayrischzell über Schliersee. Es sind viele Skifahrer im Zug die meisten fahren weiter zum Spitzingsee.  Mit den Schneeschuhen auf dem Rücken marschiere ich durch Schliersee am Kalkgraben vorbei ich verlasse mich auf mein neues Etrex Outdoor Gps. Bald geht es in den Wald auf Forststraße Richtung Schliersbergalm.

Ich schnalle die Schneeschuhe an und stapfe weiter.

Der Forstweg wurde geräumt doch auch so ist es mit Schneeschuhen griffiger als nur mit Wanderschuhen. Es schneit dicke Flocken, stiller einsamer Wald.

Nach ca. eineinhalb Stunden verlasse ich den geräumten Weg der zur Schliersbergalm führt und gehe jetzt auf dicken Schneebelag Richtung Rhonberg.

Mein Schneeschuhtrack
Mein Schneeschuhtrack

Eigentlich geht die Tour bis Neuhaus doch ein Hinweisschild weist einen kleinen Pfad nach Schlierseee aus der Zentral in den Ort geht wie mir ein Wanderer der ebenfalls mit Schneeschuhen daherkommt erklärt.

Steil abwärts schlängelt sich der Track dann ein Viegatter, danach eine weiße Wiese hell erleuchtet von der soeben durch die Wolken brechende Sonne, Danke.

Sobald der Blick auf den Schliersee frei wird ist es auch nicht mehr weit in den Ort. Circa vier Stunden war ich unterwegs. Eine schöne ruhige Wanderung erstaunlich einsam für einen Sonntag.