Bodensee

Ein paar Tage im November am Bodensee

Sonntag 30.10.2016

Wir fahren am Nachmittag nach Lindau. Vor dem Campingplatz Park Camping melden wir uns am Stellplatz an.

Wir wollen noch am Camp Restaurant essen gehen doch es ist alles reserviert. Auch die Pizzeria nebenan ist voll ausgebucht, dabei hätte Inge so gerne Schnitzel gespeist. Dann gibt es eben noch eine Brotzeit im Wohnmobil.

Tages km: 190

Stellplatz: 12€

Montag 31.10.2016

Nach dem Frühstück marschieren wir Richtung Lindau und machen einen Zwischenstop beim Aldi um eine Regenjacke und Handschuhe zu kaufen.

Es ist schönes Herbstwetter wir rasten auf Parkbänken, Inge verfüttert ihre Semmeln an die Spatzen.

An der Lindauer Hafenpromenade kommt der Hunger, wir lassen uns Kasspatzen auf der Terrasse des Bayerische Hofes schmecken, die gefiederten Spatzen warten schon auf die Reste und machen sich frech über die Teller her.

Da wir ja jetzt gestärkt sind gehen wir die Besteigung des einzigen Leuchtturms in Bayern an. Auf 139  Stufen gehts zur Aussicht, die heute allerdings recht mau ausfällt.

Wir wandern zurück zum MüWo und haben dann immerhin ca. 17 km auf dem Fußtacho. Damit wir keinen Umweg machen müssen nehmen wir die Abkürzung und hangeln uns am Campingplatz Zaun entlang übers Wasser.

Eigentlich wollten wir morgen auf den Pfänder Berg doch der heutige Tag war anstrengend genug und außerdem dürfen wir nur 24 Std. auf diesen Stellplatz bleiben.

Wir beschließen noch heute nach Friedrichshafen weiter zu fahren.

"Fahren sie 100m und dann an Bord" unser Navi dreht durch. Wir sollen zum Hafen und dann gleich auf die Fähre. Wir drehen eine Runde am Hafen und finden dann denn Stellplatz ganz ohne Navi.

Tages km: 30

Standplatz: 12,50 €

Dienstag 01.11.2016

Nach dem Frühstück spazieren wir Richtung Hafen wo schon eine ganze Reihe Angler ihr Glück an den Stegen versuchen. Eine Fähre legt an, sie kommt von der Schweiz, da wollte uns gestern das Navi raufschicken. Natürlich gehen wir ins Zeppelin Museum, war schon interessant wir haben einiges über die Luftschiffe erfahren.

Wir speisen wieder im Freien, mit Blick auf den See, diesmal Griechisch. Der stählerne Aussichtsturm an der Uferpromenade ist unser nächstes Ziel. Das Ding schwankt ganz schön, Inge ist das ganze nicht geheuer und wir gehen schnell wieder die 105 Stufen runter.

Wir bestaunen ein Kunstwerk Inge tauft es liebevoll "Schrotthaufen"

Eis schlürfend schlendern wir bei Sonnenschein am Ufer lang, und stoßen an eine Minigolfanlage. Da lassen wir uns nicht lange bitten. Inge hält sich tapfer, am Ende reicht es nicht ganz gegen mich.

Wir kommen kurz vor der Dämmerung zum Stellplatz und fahren gleich weiter nach Meersburg.

Mittwoch 02.11.2016

Besichtigung Burg Meersburg steht an. Wir tauchen in das Burgleben nach ca. 3 Stunden haben wir das Gemäuer durchwandert umd die Altstadt abgklappert. Noch ein Kaffee im Ort und dann kaufen wir die Zutaten für umser Abendessen das wir heute im MüWo zubereiten werden.

Noch schnell das Womo versorgen und entsorgen dann gehts weiter nach Konstanz.

Tages km: 21

Stellplatz: 12 €

Konstanz empfängt uns mit einem Mords Stau. Zum Glück liegt der Stellplatz direkt auf dem Weg und so genießen wir unseren Thunfischsalat mit Nudeln während draußen sich noch stundenlang die Autos aneinanderreihen.

Abends spazieren wir noch zum Hafen, nachdem wir die lärmenden Strassen hinter uns gelassen haben genießen wir die ruhige Stimmung am nächtlichen Hafen.

Tages km: 63

Stellplatz: 18 €

Mittwoch 02.11.2016

Am Morgen gehen wir nochmal zum Hafen. Inge verfüttert unser Restbrot an die Enten, die bekommen aber davon nichts ab weil die Möwen schneller sind.

Die Imperia wird fotografiert, herrliches Wetter heute.

Am Fußgänger Tunnel sind die Graffitis mal wohltuend sehenswert.

Gegen Mittag treten wir die Heimreise an. Es wird nochmal eine schöne Fahrt am Bodenseeufer entlang bei besten Sonnenschein mit vielen wunderbaren Aussichten auf den gltzernden Bodensee.