Schneeschuhwanderung zur Mitteralm

Diese Tour ist ein gutes Beispiel wie nah Trubel und Ruhe beieinander liegen können. Während sich die Skifahrer Massen am Lift zum Sudelfeld drängeln ist es ein Stück weiter regelrecht einsam auf den Wanderwegen.

Das war ja wohl nix. Der Winter ist ausgefallen, doch jetzt im März, eigentlich ist schon Frühling haben wir doch noch eine Chance unsere Schneeschuhe auszuprobieren. 

In Bayrischzell wollten wir zum Sudelfeld raufgehen, dann fahren wir doch gleich rauf zum Skigebiet. Es ist doch einiges los hier, mit so viel Betrieb hatten wir gar nicht gerechnet. Es gibt eine Tourenskie Route zur Speckalm rauf neben der Piste, allerdings ist die Sicht gleich null und die Tour ist nicht beschildert. Das ist uns zu gefährlich, die Skifahrer kommen urplötzlich aus dem Nebel geschossen. 


Ein Stück weiter die Straße rauf zweigt ein Wanderweg Richtung Mitteralm ab, das probieren wir.


Der Weg ist gut beschildert, anfangs noch wenig Schnee doch je weiter wir gehen umso dichter wird die Schneedecke.

Schön ruhig ist es, nur ein paar Krähen melden uns bei den Artgenossen an. Die Schneeschuhe geben sicheren Halt, zügig stapfen wir dahin.

Als wir schließlich auf die Schienen der Wendelsteinzahnradbahn stoßen wird uns erst klar das wir schon mal an der Mitteralm waren, im Sommer letzten Jahres stiegen wir zum Wendelstein rauf und genau an der Mittelstation befindet sich die Mitteralm.

Die Gehzeit beträgt einfach ca. 2 Stunden

Track Arzmoos - Mitteralm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0