Auf die Holzeralm

Leicht mit der BOB zu erreichen und ein ruhiger Gehimtipp am Tegernsee. So steht es in der tz, unter der Überschrift "Der Gipfelrausch" werden Langschläfertouren vorgestellt, nach dem Motto Wiesn Rausch ausschlafen und in der Natur auskurieren.

Die Wiesn ist mir wurscht, der Tipp in der tz kommt mir aber gerade recht, viel Wald in der Gegend, da kann ich noch nebenbei auf Schwammerl schaun.

Es ist Samstag der 3. Oktober 2015, Tag der Deutschen Einheit, wer nicht in die Berge fährt geht auf die Wiesn, das scheint heute das Motto zu sein. Die BOB nach Tegernsee ist gerammelt voll.

Um 9 Uhr steige ich in Gmund aus, gehe auf dem Radweg Richtung Bad Wiessee bis nach ca. 2 km der erste Wegweiser rechts wegführt.

Tegernsee
Tegernsee

Gleich im ersten Waldstück stöbere ich nach Schwammerl. Der Boden ist knochentrocken, die wenigen Regenfälle der letzten Wochen haben das Erdreich nicht genügend befeuchten können, die Pilze machen sich dementsprechend rar. Nach einer Weile finde ich einen schönen Flockentieligen Hexenröhrling und später noch 2 Rotfußröhrlinge, das wars dann.

Der Wanderweg führt durch ein paar Häuser am Rande von Finsterwald, weiter auf Teer und schließlich in den Wald. Die Forststraße wird von einem Wanderpfad abgelöst, es geht relativ steil hinauf. Es ist tatsächlich fast nichts los, eine handvoll Wanderer, das ist erstaunlich, an einem sonnigen Feiertag im Herbst, am berühmten Tegernsee. 

Waldpfad zur Holzeralm
Waldpfad zur Holzeralm
Holzeralm
Holzeralm

Die Holzeralm ist nicht bewirtschaftet, unweit der Hütte steht ein Gipfelkreuz mit einer Holzbank und Aussicht auf den See. Auf der anderen Seite gehts nach Bad Wiessee runter, der Pfad ist wesentlich belebter aber bei weiten nicht überlaufen. Eine nagelneue Forstraße wird hier gerade angelegt, extrabreit und plattgewalzt, ätzend zu gehen. Gut das kleine Tracks durch den Wald die Straße begleiten. Nach gut einer Stunde wieder die ersten Häuser nahe Wiessee. Eine Kapelle überrascht mit einem ungewöhnlichen Vers.

Kapelle bei Bad Wiessee
Kapelle bei Bad Wiessee

Am Golfplatz vorbei gehe ich auf dem Panoramaweg zurück nach Gmund. Noch kurz am Strandbad die Füße gebadet und schon schaukelt die BOB wieder zum Hbf München.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0